Charming Heartbreakers - Über uns

Copyright © Foto Richard de Stoutz 2007. All rights reserved.

Aufgewachsen bin ich mit Windhunden, träumte aber schon länger von einem Bobtail. 1981 heiratete ich und kurze Zeit später zog der erste Bobtail bei uns ein. Zur Zeit lebt der vierte Bobby bei mir, die 12 jährige Sunny. 1984 bis 1999 war Lumpi bei uns, ein lustiger Dackel-Jagdhundmischling mit kurzen Dackelbeinen. Durch ihn erlag ich dem Charme der niederläufigen Hunde und so kam ich zum Västgötaspets. 1994 holte ich bei Dorothea Graf die kleine Irja vom Grüningerwald, eine äusserst lebhafte, intelligente und selbstsichere Hündin. Ich war dieser Rasse auf Anhieb rettungslos verfallen. 1998 kam noch eine Nichte von Irja dazu, Mirja vom Grüningerwald und ein Jahr später ein Neffe, Nils Holgersons Lumpi vom Grüningerwald. Ich besuchte mit allen Hunden mit viel Erfolg Ausstellungen im In- und Ausland. Irja war am erfolgreichsten mit sieben Championtiteln. Alle Hunde haben auch mit viel Freude Agility Wettkämpfe besucht.

Im Jahr 2000 zogen wir von Bern aufs Land nach Farnern, und ich konnte mir einen lang gehegten Traum erfüllen, nämlich die Hundezucht. 2001 hatte Mirja sechs Welpen von Nansen vom Grüningerwald. Leider ging da genetisch etwas schief, vier Welpen waren weiss. Ich habe trotzdem den zauberhaften weissen Pole Position behalten, da diese weissen Hunde zwar nicht standardgemäss, aber wunderschön sind. Der graue Power of Love blieb ebenfalls bei mir, da er nach einem Unfall als kleiner Welpe etwas seltsam war. Ich habe mit Mirja nicht mehr gezüchtet und holte 2005 meine Rätt o Slätt Quirina bei Gunnel Bondeson in Schweden. Quirina ist eine wundervolle Hündin und der geborene Show-Hund. Ich bin Gunnel unendlich dankbar, dass sie mir diese tolle Hündin anvertraut hat. Thank you Gunnel! Seit 2006 lebt auch noch Skogsbygdens Gilbert Smarter, genannt Gizmo bei mir, ein Rüde aus Schweden. Die fünf jährige, angekörte Border Collie Hündin Templemoyle Timberly gehört auch noch zum Rudel und seit kurzem noch die freche kleine Inka, ein Löwchen.

Ich nehme mit meinen Hunden an Agility und Obedience Prüfungen teil und trainiere zum Plausch Dog Dance und Treibball. Seit dem Jahr 2000 besuche ich zudem die Züchterausbildungen der SKG.

Und hier wohnen wir:

Copyright © Foto Maja Schenk-de Stoutz 2009. All rights reserved.